Sonntag, 6. Dezember 2015

10 Dinge die ich im Dezember liebe


Ich glaube, dass jeder von uns bestimmte Dinge am Liebsten in bestimmten Monaten macht und mag. So gehören z.B. streichen und tapezieren für mich in den März oder April, da wird es mit den vielen Kerzen schon weniger, die Abende werden langsam wieder länger und ich hab das Gefühl von 'jetzt soll alles neu und alles frisch'. Spargelgerichte mag ich am Liebsten im Juni, und Kürbisse dekorieren geht für mich auch nur im Oktober;-))



Jetzt hab ich für euch mal die 10 Dinge aufgeschrieben, die ich im Dezember liebe.


Also, auf jeden Fall und ganz bestimmt muss auf diese Liste:


1. Die Weihnachts-CD von den Schlümpfen! Jajaja, ich seh auch alle erschrocken den Kopf schütteln....Was für andere Wham oder Michael Buble sind für mich in diesem Monat die Schlümpfe ;-))
Auch wenn ich die CD nur hören darf, wenn sonst niemand im Haus ist - oder spätestens wenn ich die CD einlege ist niemand mehr im Haus... außer mir - aber ohne diese Musik ist für mich kein Advent. PUNKT!

2. Auf jeden Fall auch Bratäpfel. Für mich eine tolle Leckerei  - ich weiß gar nicht, warum ich die in den anderen Monaten nicht auf dem Plan habe... Gefüllt mit Mandeln, etwas Nussmus und vielleicht ein paar rohen Kakaonibs - das ist Genuss vom Feinsten und dann auch noch in der cleanen Variante. Da brauchst du nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du den geschlemmt hast.

3. Geschenke einpacken. Ich liebe es zu schenken. Nicht nur zu Weihnachten sondern eigentlich immer durch - auch ohne Grund. Aber zu Weihnachten wird das Einpacken irgendwie noch mal anders zelebriert. Mit Kerzchen dabei, Musik an usw. usw. ;-))

4. Post verschicken. Ganz traditionell werden bei mir zu Weihnachten die Karten selbst gebastelt und von Hand geschrieben. Wenn ich auch den Rest des Jahres genauso gerne Mails oder SMS oder andere Nachrichten verschicke, zu Weihnachten gibt's echte Post, mit echtem Füller geschrieben und mit einer richtigen Briefmarke drauf.



5. Abendspaziergänge. Auf jeden Fall mag ich es auch, gerade in dieser Zeit, in der Dämmerung spazieren zu gehen. Wenn die Fenster überall festlich beleuchtet sind, man ein bisschen was von der Dekoration erahnen kann, das wirkt oft sehr heimelig und gemütlich auf mich.

6. Marmelade einkochen. Es gibt so tolle Marmeladenrezepte mit Zimt, Vanille und anderen Gewürzen, die der normalen Süße noch einen kleinen Extrakick verpassen. Dafür friere ich oft schon im Sommer das Obst frisch und reif ein freu mich dann schon darauf, es im Dezember zu verkochen. Und selbstgekochte Marmelade ist immer auch ein tolles Mitbringsel, ob jetzt zum Adventskaffee oder einfach so. Da werden dann die Gläser noch mit einem Schleifchen und einer Zimtstange aufgehübscht und fertig.




7. Kekse backen. Auch hier gilt wieder: Weihnachtsmusik an, Kerzen an und dann wird der Mixer geschwungen und der Ofen zum Glühen gebracht. Ich backe verschiedene Sorten, manche vegan, manche nicht - aber die meisten sind wirklich zuckerarm (wenn überhaupt Zucker drin ist...) und clean. Auch das sind tolle Mitbringsel...wenn denn welche übrig bleiben.



8. Mir Gedanken über mein Wort des Jahres zu machen. Ich überlege, welches Wort mich im neuen Jahr begleiten, motivieren und inspirieren soll. Manchmal weiß ich sofort, welches Wort das sein soll, manchmal überlege ich und überlege und dann kommt es mir irgendwann so in den Kopf...und ohne, dass ich gerade daran gedacht habe weiß ich dann: 'Das ist es! Das wird mein Wort 2016'

9. Meinen Kalender für's neue Jahr einrichten. Ich liebe es, wenn der Kalender noch so blank und leer ist. Wie früher in der Schule, wenn  ich ein neues Heft angefangen habe - das war immer irgendwie ein magischer Moment. Dann habe ich immer besonders ordentlich geschrieben, mir besondere Mühe bei der Stiftauswahl gegeben. Das mache ich heute mit meinem Kalender genauso. Ich überlege ewig, wo und wie ich was eintrage, Geburtstage in orange unten links, Sportlehrgänge und Workshops in grün, Arbeitstermine in blau...usw. usw.

10. Ich lasse das Jahr noch mal Revue passieren. Nicht, dass ich wehmütig oder melancholisch dabei werde, aber ich genieße es  und es gehört für mich zum Dezember einfach dazu, dass ich mir manche Momente noch mal ins Gedächtnis rufe. Schöne genauso wie unschöne Momente, Gespräche, Bilder, Situationen - all das gehört zu meinem Jahr und all das gehört zu mir!

11. Schränke ausmisten und mich von Sachen trennen, die ich das ganze Jahr nicht gebraucht habe und somit sicherlich auch im nächsten Jahr nicht benutzen werde. Egal ob das jetzt um meinen Kleiderschrank, um den Tupperdosenschrank oder um meinen Scrapspace. geht. Wenn es die Zeit eben zulässt gehe ich im Dezember noch einmal durch alle Schränke und Regale und sortiere großzügig aus. Viele Sachen sind dabei, die ich spenden kann - manche Sachen werden entsorgt und wenige Teile kommen erst mal in einen Karton auf den Dachboden (von wo sie dann bei der nächsten Aktion entsorgt werden;-)). Das befreit mich total und es macht mich glücklich, wenn ich wieder mehr Raum und weniger Ballast um mich habe.

12. Ach ja, und natürlich Nikolaus... und Weihnachten ... und Silvester... Zwar auf eine wahrscheinlich eher untypische Art, aber immerhin...;-))


Das sind jetzt tatsächlich schon 12 oder mehr Punkte ...und ich könnte noch ewig so weitermachen.
Was mögt ihr besonders am Dezember? Und was geht gar nicht?
Lasst es mich wissen;-))


1 Kommentar:

  1. Schön.... (-; Diese Dinge liebe ich auch. Noch schöner, wenn man genug Zeit hast für all diese Dinge hat, das fällt meist weg im Dezember. Und dann ist das schönste, wenn richtig Schnee liegt und es ein tolles gemütliches Weihnachtsgefühl gibt...

    AntwortenLöschen