Montag, 26. Januar 2015

Was du tun kannst um deine Ziele zu erreichen!

Im Letzten Jahr habe ich dieses Foto auf Instagram gepostet und seitdem erreichen mich immer noch unglaublich viele Fragen, wie ich es geschafft habe, soviel abzunehmen und wie ich das gemacht habe.
Mein Weg ging über eine komplette Ernährungsumstellung und mit viel Sport, dazu werde ich noch mal einen separaten Post schreiben.

(Sorry für die miserable Bildqualität, ich musste mir das Bild von meinem Instaaccount mopsen;-))

Heute habe ich für dich die ersten drei Punkte von der langen Liste der Fragen, die mich immer wieder zu dem Thema "Ziele und Motivation" erreichen

Was du tun kannst um deine Ziele zu erreichen!



1. Formuliere deine Ziele!

Das ist ein Punkt, der mir auch immer wieder schwer fällt.Klare Ziele zu finden und die dann auch noch klar zu formulieren ist nicht so einfach, wie sich das im ersten Moment anhört.

Natürlich kann ich sagen "jo, ich würd gern bis zum Sommer ein paar Kilos verlieren", oder "auf jeden Fall, ab morgen mache ich VIIIEEElll mehr Sport" - aber seien wir ehrlich: so unpräzise die Formulierung und die Ziele auch sind, so inkonsequent sind wir dann auch bei der Herangehensweise.

Besser ist es, du setzt dich mal in einer ruhigen halben Stunde hin und überlegst dir ganz genau, was du als erstes und und unbedingt möchtest. Schaff dir ein kleines Heftchen an, in das du ganz genau aufschreibst, was du bis wann erreicht haben möchtest. Dieses Heftchen ist nur für dich, es soll dir helfen deine Ziele zu erreichen.


Du möchtest abnehmen?
 Okay - wieviel und bis wann?
Verschwende keinen Gedanken an irgendwelche radikalen Nulldiäten oder Crashkurse in der Hoffnung auf schnelle Erfolge! Vergiss es! Sie sind selten von langer Dauer, schaden deinem Stoffwechsel, machen schlechte Laune, Hunger und lassen dich  für dein Umfeld unerträglich werden;-)) Das willst du sicher nicht hören, ist aber so!

Du möchtest mehr Sport machen? 
 Okay - worauf hast du Lust und wann sind deine Zeitfenster, die du dafür nutzen kannst?
Es macht keinen Sinn dich in der Muckibude anzumelden, wenn du Krafttraining verabscheust, oder zum Yoga zu gehen, wenn du das totlangweilig findest. Du solltest den Sport machen., der DIR Spaß macht, ob das nun gerade trendy ist oder nicht, völlig egal. Hauptsache du hast Lust - nur dann kannst du dich auch dazu motivieren den Po hochzukriegen und hinzugehen. Und wenn du noch nicht genau weißt, was du machen möchtest, dann probiere verschieden Sachen aus, egal ob im Sportverein oder im Fitnescenter, die meisten bieten Probeabos oder Schnupperkurse an, so dass du erst mal unverbindlich mitmachen kannst.

Du möchtest gesünder essen?
 Okay - schnapp dir einen Zettel und einen Stift, notiere deine Vorlieben und dann geh schoppen.
Auch hier gilt: Vergiss solche Gedanken wie "ich werde NIE wieder einen Schokoriegel essen" oder "ab morgen gibt's zu JEDER Mahlzeit einen grünen Saft" oder oder oder...
Alles was mit NIE, IMMER und JEDEN  zu tun ist von vornherein zum Scheitern verurteilt!
Wenn du deinen Süßigkeitenkonsum verringern möchtest, dann fang damit an Süßigkeiten gegen gesunde Snacks wie Trockenfrüchte oder Nüsse auszutauschen.
Wenn du mehr Gemüse essen möchtest, dann schneid dir zum Abendbrot eine Paprika oder eine Gurke dazu, die du mitessen kannst. Gönne dir etwas Gemüse zusätzlich zu deiner normalen Mahlzeit...

Du darfst deine Ziele gerne hochstecken, so kannst du dich noch ein bisschen mehr anstrengen, holst das beste aus dir raus und bleibst motiviert. Ziele, die du zu klein steckst, langweilen dich innerhalb kürzester Zeit, ganz sicher.
Ich finde es besser, sich nach einem Ziel strecken zu müssen, auch mal mit dem inneren Schweinehund kämpfen zu müssen, mich selbst immer wieder herauszufordern und die Comfortzone zu verlassen. Das Erreichen von Teilzielen macht mich dann schon stolz und motiviert mich immer wieder auf's Neue.


Und damit sind wir auch schon bei Punkt 2. Notiere deine Erfolge!

In dein Heftchen kannst du jetzt entweder jede Woche den Status quo notieren, oder immer dann eine Notiz reinschreiben, wenn du dein Teilziel erreicht hast.
Wenn du abnehmen möchtest, wieg dich maximal einmal in der Woche und notiere dein Gewicht. Stress dich nicht mit täglichem Wiegen, das frustriert, ist lästig und bringt nix!
Wenn du mehr Sport machen wolltest, schreib dir jede Trainingseinheit auf, die du absolviert hast, schreib dir die gelaufenen Kilometer, oder die gestemmten Gewichte auf.
Wenn du deine Ernährung verbessern wolltest, schreib auf, was du Gesundes gegessen hast (okay, du kannst auch aufschreiben, was du für'n Mist gegessen hast...aber wer will das schon lesen?)
Das Aufschreiben hält dich bei der Stange, es motiviert dich weiterzumachen, es hilft dir konsequent zu bleiben...und glaub mir, nichts ist schöner und befriedigender als Erfolge schriftlich festzuhalten.


3. Sei geduldig und bleib am Ball

Hmm, das ist wahrscheinlich mit der schwerste Punkt.
Hab Geduld mit dir und bleib beständig. Wenn du deine Ziele erreichen möchtest, dann kannst das nur DU tun, und zwar nur, indem du konsequent und beharrlich darauf hinarbeitest.
Die Kilos, die du loswerden möchtest, sind auch nicht über Nacht zu dir gekommen, und genauso wenig werden sie über Nacht von dir weichen.
Wenn du jahrelang eine Couch-Potatoe warst, dann brauchst du natürlich ein bisschen Zeit um 5 km laufen zu können, um deine Hände im Stehen neben den Füßen auf dem Boden ablegen zu können oder um überhaupt ein halbes Stündchen irgendeinen Sport durchhalten zu können.
Das macht aber nix. Nimm dir Zeit, sei geduldig mit dir und konsequent.

Das Einzige, was dich deinen Zielen näherbringt ist Beständigkeit. Lass dich von "schlechten Tagen" nicht demotivieren, die gehören genauso dazu wie "gute Tage", Erfolge und Misserfolge.



Das waren die drei ersten Punkte. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit - ansonsten: fang einfach an! Verschieb es nicht auf morgen, nächste Woche oder den nächsten Ersten. Heute ist ein guter Tag um dir Gutes zu tun und deinen Zielen einen Schritt näher zu kommen!

...don't forget: feel good!
Sonja

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja

    Danke für diesen Bericht. Ich kann dir wirklich zustimmen. Beharrlichkeit, Disziplin und Durchhaltevermögen sind das A und O in meinen Augen.

    Ich habe vor ein paar Jahren meine Ernährung umgestellt, weil ich eben keine Lust auf irgendwelche Diäten hatte. Die erste Zeit waren die Erfolge auch gross. Auf die Dauer habe ich aber diese kleinen Portionen nicht mehr ausgehalten. Ich habe dafür die Idee des Konzepts beibehalten, aber nichts mehr abgewogen etc. Seither esse ich viel bewusster und lege viel mehr Wert auf gesundes Essen. Beim Einkaufen achte ich mich auf die Inhalte der Lebensmittel. Ich wusste gar nicht, wo es überall Zucker drin hat. Das war erschreckend.

    Mit der Zeit habe ich dann mit Sport angefangen. Ich habe immer etwas gemacht (habe getanzt) aber das hat mir nicht gereicht. Ein Fitnesscenter ist leider nichts für mich auch wenn mein Mann mich immer davon überzeugen will. Es macht mir einfach keinen Spass und wie du richtig gesagt hast, muss man etwas machen, woran man Spass hat. Bei mir ist das mittlerweile das rennen (man ist flexibel, unabhängig, es kostet nicht viel, ist an der frischen Luft etc.) und im Sommer bike ich gerne. Diese zwei Sachen mache ich regelmässig und ich finde, dass man auch merkt, dass man Sport macht. Auf der Waage habe ich zwar mehr Kilos wie vorher...mir passen aber alle Kleider und ich habe die gleiche Grösse. Mein Mann meint, dass es Muskeln sind (hach...das hört sich super an hihihi). Ich habe auch gemerkt, dass man eine schöne Form bekommt...vorher ohne Sport war ich schlank...aber hatte keine Muskeln...jetzt bin ich schlank und es ist straff...das gefällt mir.

    Ich wollte dir noch sagen, dass ich deine Beiträge wirklich toll finde und sie immer sehr gerne lese. Es ist interessant zu hören, wie du mit so viel Disziplin und Beharrlichkeit deinen Weg verfolgst. Das ist eine sehr gute Charaktereigenschaft.

    Übrigens...gehst du eigentlich bei jedem Wetter rennen? Auch wenn es regnet, schneit etc.?

    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.

    PS: Sorry für diesen langen Beitrag :o)

    AntwortenLöschen