Donnerstag, 8. Januar 2015

*go greener* - oder - wir smoothen uns durch's Gemüseregal!

Ihr Lieben,
1000 Dank für eure tröstenden Worte zu meinem gestrigen Post - das bedeutet mir sehr viel und ich bin froh über jeden einzelnen von euch!

Jetzt möchte ich euch so nach und nach ein paar meiner Smoothie-Rezepte vorstellen...
Also, für die grünen Smoothies gibt es ja unzählige Varianten...




Als Basiszutat gehören für mich zunächst mal Bananen dazu. Sie machen das Getränk so schön "smoothig" - "drabbig" oder wie immer ihr das nennen wollt. Außerdem natürlich Blattsalate. Das können alle Blattsalate sein, die ihr so mögt. Von Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Rucola, Eichblatt...ganz egal. Die helleren Sorten sind in der Regel etwas milder im Geschmack als die dunkleren, farbintensiveren. Dann könnt ihr prima noch 2-3 getrocknete Datteln dazutun, sie machen den Smoothie schön süß und außerdem stecken Trockenfrüchte voller guter Inhaltsstoffe. Das sind die Zutaten, die die Basis bilden, alles andere könnt ihr immer nach Geschmack, Lust und Laune ausprobieren:

Chiasamen
Flohsamen
Superfoods wie Chlorella, getr, Löwenzahn, Weizengraspulver, Gerstengras etc.
Stangensellerie
Grünkohl
Wirsing
Chinakohl
Gurke
Grün vom Möhrenbund
Blätter von Kohlrabi
Heidelbeeren
Avocado
Ingwer
Kiwi
Apfel
Orange
Zitrone
etc.etc


 Ich liebe im Moment Smoothies mit Spinat. Die sind schön mild und daher auch prima für Smoothie-Einsteiger geeignet.


In meinem Leckerchen heute waren:

2 Bananen
2 große Hände frischer Blattspinat (gründlich waschen, sonst knirscht es so zwischen den Zähnen;-))
3 getr. Datteln
1,5 Tl Chiasamen
1 Tl getr. Weizengras
1 Stck Ingwer
200 ml grüner Tee (Rest von gestern Abend)
500 ml Wasser

Das alles zusammen in den Blender - mixen - schmecken lassen!

...don't forget: feel good!
Sonja




2 Kommentare:

  1. Hast du eigentlich schon einmal Grünkohl probiert? Frage mich immer, ob das was wird, lecker ist und passt.

    Kohlrabiblätter, nimmst du da die großen oder nur die kleinen feinen?

    Mein liebster Smoothie ist ganz einfach: Petersilie, Löwenzahn, Zitrone, Wasser oder Grüntee und frischen Zitronensaft. Gern auch noch ein Löffel Kokosfett, wenn es etwas mehr nach dem Training sein soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Din,
      jep, Grünkohl hatte ich auch schon - schmeckte mir super! Bei den Kohlrabiblättern nehme ich lieber die kleinen bis mittelgroßen ;-)), die äußeren, großen sind mir oft zu holzig und bitter.
      Dein Rezept hört sich aber auch gut an, muss ich mal ausprobieren...Nimmst du frische Petersilie und Löwenzahn? Ich weiß gar nicht, ob ich hier Löwenzahn kaufen kann...

      Löschen