Dann solltest du unbedingt die selbstgemachten Powerballs probieren!
Gerade jetzt, kurz vor Weihnachten werden wir fast erschlagen von dem ganzen Süßkram, der uns überall angeboten wird: von gebrannten Mandeln über Crepes, von Zuckerwatte bis Popcorn - viele Weihnachtsmärkte gleichen schon fast einer Kirmes und auch in den Geschäften stehen überall Teller voll mit Lebkuchen, Spekulatius und Marzipan.
Ich geb zu: der Duft ist schon oft sehr verführerisch, und manchmal muss es auch einfach mal ein Lebkuchenkeks oder ein Crepes mit heißen Kirschen sein! Ich genieße das dann in dem Moment ... auch wenn es nicht vegan ist - aber nachher habe ich oft ein schlechtes Gefühl oder ärgere mich, dass ich diesen "Mist" gegessen habe;-)
Danach bin ich wieder für Tage und Wochen immun, kann daran vorbei schlendern und es stört mich kein bisschen, wenn rechts und links von mir dieses ganze Zeug gegessen wird.
Wenn ich dann aber doch mal einen Jieper auf was Leckeres, Süßes habe, dann mache ich mir ratzifatzi solche Kugeln: nur gute Zutaten, voller Power - ohne zu belasten, schmecken himmlisch - und da habe ich auch nach dem Genuss noch ein gutes Gefühl!
Drin sind:
4 getr. Feigen
5 getr. Datteln
1/2 Tasse gemahlene Mandeln
1/2 Tasse kernige Haferflocken
2 EL dunkles Mandelmus
2 El Kokosmilch
1 TL getr, Gerstengraspulver
(dazu noch ein paar Pinienkerne und, wenn vorhanden etwas getrocknetes Maca-Pulver)
Ich habe nur die Feigen und die Datteln klein geschnitten und mit den anderen Zutaten vermengt.
Die Haferflocken habe ich extra nicht gemahlen, ich mag es ganz gerne, wenn die Kugeln noch so einen "Biss" haben. Dann kleine Kugeln geformt, eine Stunde im Kühlschrank kaltgestellt und eine Hälfte durch gehackte Pinienkerne gerollt und die andere Hälfte mit gemahlenem Macapulver bestäubt.
Guten Appetit!
...don't forget: feel good!
Sonja
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen