Montag, 10. November 2014

Laufen im Herbst...

       ...  ist wie Banane im Müsli!
Oder wie Spinat im Smoothie!
Oder wie warme Füße!
Oder wie Sonne auf der Haut!
Oder wie ein gutes Buch auf den Knieen!

Jetzt kommt meine Zeit für's Laufen;-))
Ich laufe/ jogge das ganze Jahr, und ich genieße wirklich jeden einzelnen Lauf, egal ob es regnet, stürmt, schneit oder die Sonne scheint. Aber jetzt, im Herbst, ist es für mich am allerschönsten.

Im Sommer kann ich noch so früh morgens loslaufen, es ist mir oft einfach zu warm, zu schwül, zu klebrig... Es sind ne Menge Insekten in der Luft und die, die ich nicht aus Versehen verschlucke fliegen mir vorzugsweise in Augen oder Nase - echt eklig!

Jetzt im Herbst fliegt und schwirrt da kaum noch was rum. Die Luft ist herrlich klar, die Farben explodieren förmlich - von allen möglichen Grün- über Braun- und Rottönen ist alles vertreten, und ich liebe es, wenn das Laub unter meinen (Gazellen-;-)hehehe)) Schritten raschelt und knistert!

Wenn ich aus dem Haus komme, mir die Mütze aufsetze und meine Handschuhe anziehe, ist es auf dem ersten Kilometer oft noch ein bisschen fröstelig, aber wenn ich dann auf Betriebstemperatur bin kann ich den Lauf und die Natur einfach genießen.



Im Moment begegnen mir z.B. unzählige Eichhörnchen. Jeden Morgen huschen sie über den Trampelpfad, flitzen ratzifatzi die Baumstämme hoch und springen dann von Ast zu Ast. Oft habe ich sogar das Glück, wenn ich in der Morgendämmerung loslaufe, dass ich wilde, freie Rehe treffe. Sie stehen dann regungslos zwischen den Bäumen, heben höchstens mal den Kopf, wackeln mit den Ohren und lassen sich von  mir gar nicht stören oder aus der Ruhe bringen.
Und dann, irgendwann während der Runde wird es langsam hell.... erst werden die Wolken und der Himmel lila, dann lila blau, dann blau, dann blau-gelb...habt ihr euch das Schauspiel schon mal angesehen? Allein dafür lohnt sich das frühe Aufstehen und loslaufen schon!

Das ist so unbeschreiblich schön!
Das sind Momente, in denen ich schier platze vor Freude und Dankbarkeit! Dankbar, dass ich dieses Leben habe, dass ich morgens unter einer warmen Decke wach werde, dass ich die Möglichkeit habe mich so auf den Tag vorzubereiten, die Möglichkeit, mitten in der Stadt zu wohnen und trotzdem im Wald laufen zu können. die Möglichkeit, mich aus dem "normalen Wahnsinn" mal rauszuklinken und ganz bei mir zu sein! Überhaupt das alles bewusst wahrzunehmen und - und - und...
Dieses Gefühl bleibt mir den ganzen Tag erhalten! Das ist unbezahlbar und durch níx zu ersetzen!

Für mich kann der Herbst kommen, ich freu mich auf die vielen Läufe und meine Auszeiten im Wald. Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Begeisterung für's Laufen und die Natur auch ein bisschen Lust aufs Rausgehen machen, ob zum Joggen oder Spazierengehen ist egal ;-))

Demnächst erzähle ich euch, wie ich mich auf meinen ersten Halbmarathon im September 2014 vorbereitet habe und warum ich ihn überhaupt gelaufen bin;-)




...don't forget: feel good
Sonja





2 Kommentare:

  1. Liebe Sonja

    Vielen Dank für deine Motivationsspritze. Ich laufe im Herbst / Winter auch lieber als z.B. im Sommer. Aber ich kann mich nicht täglich dazu aufraffen...schon gar nicht morgens in der Früh. Letzte Woche bin ich z.B. gar nie laufen gegangen...es stinkt mir zwar...aber ich hatte irgendwie zu wenig Motivation.

    Deshalb bewundere ich deine Disziplin...

    Um welche Zeit gehst du denn los? Ist es jetzt nicht sehr dunkel? Vielleicht sollte ich auch früher aufstehen und gleich rennen gehen..hmmm wäre ein frischer Start in den Morgen.

    Ich bin auf deinen Bericht betreffend Vorbereitungen für den Halbmarathon gespannt. Wahnsinn...ich versuche verzeifelt, 10 km zu laufen...und du schreibst hier was von Halbmarathon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,
      danke für deine lieben Worte! Das ist genau das, warum ich darüber schreibe:ich möchte Menschen motivieren und begeistern - schön, dass es bei dir geklappt hat und du schon so oft läufst. Und wenn es mal nicht passt, dann ist das auch nicht schlimm....ich geh meist so gegen 7 los...mit Stirn- und Taschenlampe und jede Menge Blinkis am Arm ;-))
      Alles Liebe;-))

      Löschen